Wiedereinstieg in den Präsenzunterricht

Liebe Schülerinnen und Schüler der JüL 6, liebe Eltern,

der Präsenzunterricht wird bald mit strengen Hygienemaßnahmen losgehen!

Start für die vierte Klasse der JüL 6 ist der 19.05.2020, für die dritte Klasse der JüL 6 am 28.05.2020.

Die Notbetreuung an der Schule geht weiter.

Die vierten Klassen werden immer dienstags (19.05.; 26.05; 02.06.; 16.06.2020) von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr stattfinden.

Die dritten Klassen werden immer donnerstags (28.05; 04.06.; 18.06.2020) von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr stattfinden.

Ich hole die SuS um 8.55 Uhr vom Schulhof ab. Bitte nicht vorher erscheinen!

Alle stehen mit Mund-und Nasenschutz in Mindestabstand bereit. Wir gehen gemeinsam zum Raum.

Mitzubringen sind neben der Federtasche:

  • liniertes und kariertes Papier,
  • das Mathebuch Mathefreunde, das Sprachbuch Pusteblume,
  • das fertige Lapbook, alle noch nicht vorgelegten Unterrichtsergebnisse und
  • eine große Tasche zum Abtransport verschiedener Materialien, die noch im Klassenraum liegen.

Der Unterricht und alle Bewegungen im Schulhaus unterliegen den momentan gängigen Hygienevorschriften.

Von 12.15 Uhr bis 12.30 Uhr gehen wir essen, danach verlassen alle das Schulhaus.

 

Liebe JüL 6, auch wenn es noch kein gewohnter Unterricht sein wird und wir uns mit Abstand begegnen werden, so freue ich mich dennoch sehr auf euch alle!

Nun werden wir uns also wirklich bald sehen.

Ganz liebe Grüße Eure Kraus

 

Englisch 4. Klasse (11.5.)

Aufgaben bis zu den Ferien:
  • Vokabeln bis S.51 Pupil´s Book abschreiben, dazu Aufgaben bis S. 36  (Bücher müssen in der letzten Woche vor den Ferien abgegeben werden),
  • Lieder sind auf der CD, können damit geübt werden
  • Activity Book bis S.37
  • Portfolio bis S.21
  • Informationen über Nessie sammeln und im nächsten Schuljahr mitbringen.

 

Aufgaben für die Jül 6 (5.5.2020)

Liebe Schüler und Schülerinnen der JüL 6,

ich freue mich, dass ihr alle so zahlreich eure Arbeiten schickt und dabei sehr fleißig seid.

Auch die Bilder sind zahlreich und bereiten Freude. Danke dafür und danke auch euren Eltern.

Hier nun wieder die Aufträge, von denen ihr euch bitte 3 Tagesaufgaben aussucht.

Die Lösungen schickt ihr dann wieder.

Bleibt gesund und seid alle gegrüßt, eure Kraus

4. Mai

5. Mai

6. Mai

7. Mai

8. Mai

9. Mai

10. Mai

 

 

Englisch 4. Klasse (4.5.)

Wiederholung der Zahlwörter: Schülerbuch (Pupil´s Book)  Seiten 4 bis 6 und 45.

 

Informationen zu VERA 3 - 3. Klasse (28.4.)

In Berlin und Brandenburg werden die Vergleichsarbeiten in der dritten Jahrgangsstufe (VERA 3) in den Fächern Deutsch und Mathematik aufgrund der Coronavirus-Pandemie ausgesetzt.

Weitere Informationen

 

Aufgaben für die Jül 6 (27.4.)

Hallo, meine lieben Schüler und Schülerinnen der Jül 6!

Auch in der vergangenen Woche sind mir wieder ganz viele Aufgaben zugeschickt worden. Das ist prima. Ich sehe, dass ihr alle fleißig lernt , obwohl das sicherlich ganz schön anstrengend ist.

Besonders bedanken möchte ich mich für die wunderbaren Bilder von euch und den Schokofrüchten. Wenn ich euch sehe, dann merke ich, wie sehr ihr mir fehlt.

Den Eltern ebenfalls einen großen Dank! Wir halten durch! Es ist ja schon ein kleines Licht am Ende des Tunnels.

Für diese Woche habe ich auch wieder Aufgaben bereitgestellt. Die Aufgabe vom 27.04.2020 ist freiwillig und eher als ein abwandelbares Familien-Spaß-Angebot gedacht.

27. April

28. April

29. April

30. April

1. Mai

2. Mai

3. Mai

Die Waldmeisterbowle zu “brauen“ ist ebenfalls freiwillig. Man kann den frischen Waldmeister auch durch Sirup austauschen.

Für Mathematik ist ein Lapbook zu gestalten, dessen Note einer Klassenarbeit entspricht. Es sollte bis zum 09.05.2020 fertiggestellt sein. Alle SuS bringen es bitte mit in die Schule. Wer kein Tonpapier besitzt, malt einfach mit Buntstiften.

Vorlage Lapbook

Lapbook Deckblatt

Lapbook Faltanleitung

Es kam in der letzten Woche eine Anfrage, ob ich die Aufgaben auch beschreibbar senden kann. Daraus schlussfolgere ich, dass kein Drucker im Haus ist. Sollte das so sein,- verfahrt ihr einfach wie bei Lehrbuchaufgaben: Überschrift; Aufgabe; Lösung ganz normal auf dem Papier. Ich kann das zuordnen.

Ihr Lieben, lasst euch die Zeit nicht lang werden, geht viel an die frische Luft und genießt das Wetter.

Ich umarme euch!

Eure Kraus

 

Englisch Klasse 3 (27.4.)

Good morning, ladies and gentlemen!

Heute gibt es neue Englischaufgaben zum Thema "Family".

1. Schaut zuerst dieses Video.

2. Lest dann über Susans Familie im Pupil's Book p. 26.

3. Bearbeitet die Aufgaben im Activity book p. 24 ex 1 + 2. (Malt einen family tree eurer eigenen Familie.)

4. Schaut dieses Video über Pauls Familie. Ihr müsst nicht jedes Wort verstehen. Bearbeitet danach dieses Arbeitsblatt dazu.

See you.

Mr Boyle

 

Englisch 4. Klasse (23.4.)

Vokabeln:  Easter Lb. S.52, dazu Portfolio S.22/1
Vokabeln bis Lb.  S.49 ( Call 112. )
Lb. S.26 bis 29
Portfolio S.15
Alle Aufgaben der 3. Klasse dürfen als Wiederholung auch von den Viertklässlern erledigt werden! Wiederholung schadet nie.
 

Fit für zu Hause (22.4.)

Liebe Schüler, nach den Ferien wird es Zeit, unseren Körper wieder in Schwung zu bringen.

Daher gibt es nun zwei weitere Fitnessprogramme, die sowohl eure Kondition und auch Kraft beanspruchen.

1) HIIT (High intensity interval training)

2) AMRAP (As many rounds as possible)

 

Neue Aufgaben für die Jül 6 (20.4.)

Meine liebe Jül 6

Nun haben wir uns schon lange nicht gesehen. Umso mehr freut es mich, dass dennoch die meisten von euch mit mir Kontakt halten und die erfüllten Aufgaben schicken. Ganz besonders möchte ich mich bei allen bedanken, die so liebe Bilder vom Osterfest geschickt haben.

Bitte denkt daran, dass alle Aufgaben, die ich euch mitgab, verbindlich von mir zensiert werden müssen.

Heute schicke ich euch für die nächste Woche Aufgaben. Diese sind auch verbindlich. Wer jedoch mehr lösen möchte, darf gerne die Zusatzaufgaben lösen. Auch hier bin ich befugt, Mitarbeitsnoten zu erteilen.

Aufgaben für den 20.4.

Aufgaben für den 21.4.

Aufgaben für den 22.4.

Aufgaben für den 23.4.

Aufgaben für den 24.4.

Aufgaben für den 25.4.

Aufgaben für den 26.4.

Ihr könnt mir eine Mail schreiben und die erledigten Aufgaben in den Anhang heften. Wer das nicht kann, der schickt mir seine Arbeitsergebnisse auf dem Postweg.

Lieber Miguel, liebe Adrijana, lieber Julien, liebe Haniye, lieber Anh Vu, liebe Verenice, leider habe ich von euch gar nichts gehört. Ich hoffe, dass ihr gesund seid. Schickt mir bitte eure Aufgaben.

Liebe Schüler und Schülerinnen, auch wenn ihr Sorgen habt oder etwas nicht versteht, so könnt ihr mich gerne anrufen.

Ich verbleibe mit ganz lieben Grüßen und Wünschen eure Kraus

 

Mathe: Neue Aufgaben (4.4.)

Hier gibt noch ein paar neue Mathe-Aufgaben, für die Kinder, die sich langweilen:

Übungen Level 1

Übungen Level 2

Übungen Level 3

 

Kreative Aufgaben für Zuhause

Liebe Kinder,

hier gibt es viele kreative Aufgaben, die man in den Ferien zuhause machen kann: 

kreative Aufgaben für Zuhause

 

Ostern

Liebe Eltern, liebe Kinder,

anbei ein Zusatzangebot zum Thema "Ostern." Die Kinder können dies noch zusätzlich machen, wenn sie wollen. Sie können auch selbst entscheiden, welche Aufgaben davon sie machen wollen.

 

Sport für alle Klassen

Fit für zu Hause

Ein Programm für alle Schüler, alle Generationen daheim, (fast) ohne Hilfsmittel und jederzeit durchführbar

Um fit zu bleiben, haben wir ein dreiteiliges Sportprogramm für zu Hause aufgestellt. Es gibt die Übungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden je nach eurem Alter. Wenn ihr eine Übung nicht kennt, könnt ihr sie in einem Video anschauen.

Kondition 1

Kondition 2

Fitness

 

 

Informationen zu VERA 3 - 3. Klasse

Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen,

hier finden Sie ein Informationschreiben zu den Vergleichsarbeiten in der Jahrganggstufe 3 (VERA 3), die voraussichtlich Anfang Mai stattfinden werden.

Elternflyer Deutsch

Information for parents (English)

Berlin’deki Veliler için Bilgiler (Türk dili)

 

Lesereise

Hier gibt es Lesereise zu den Tieren des Waldes mit vielen Geschichten und Arbeitsmaterialien.

 

Hallo, liebe Jül 6!

Ich hoffe, dass ihr und eure Eltern bei guter Gesundheit seid. Ich denke ganz oft an euch und grüße euch auf diesem Wege ganz herzlich.

Einen besonders lieben Gruß an Tina und Anna zum Geburtstag! Happy Birthday! Wir feiern nach!

Bestimmt arbeitet ihr ganz fleißig an euren Aufgaben. Denkt daran auch zu spielen und zu singen. Bewegung ist wichtig! Das werden wir bald auch wieder gemeinsam erleben können. Darauf freue ich mich schon!

Wer möchte und kann, darf mir seine Arbeitsergebnisse – auch die Bilder und fotografierte Eier – gerne einscannen und schicken (krs61@web.de). So können wir einander virtuell begegnen.

Wem die Aufgaben ausgegangen sind, dem empfehle ich Sofatutor und Grundschulkönig. Auch von Mildenberger gibt es kostenloses Lernmaterial.

Ihr könnt im Igelheft und im Konfetti hemmungslos weiterarbeiten!

 

Zusatzangebote für die, die Langeweile nur schwer ertragen:

Deutsch:

Übungen zur Rechtschreibung und Grammatik: Deutsch - Wortarten. Hier könnt ihr die Wortarten wiederholen und einige Übungen zum Bestimmen der Wortarten digital erleben und üben.

Gerne dürft ihr auch jegliche Übung zur Rechtschreibung und Grammatik dieser Lernseite nutzen: https://online-lernen.levrai.de

Laufdiktate: Da es in der Wohnung auf Dauer sehr eintönig und unsportlich werden kann, hier ein paar Möglichkeiten Spaß und Bewegung in den Alltag zu bringen. Laufdiktate! Legt euch Texte beispielsweise Grundschulkönig-Laufdiktate oder euer Lieblingsbuch in die Küche, in das Wohnzimmer, vielleicht sogar auf die Waschmaschine. Schreibt eine Seite pro Tag als Laufdiktat (laufen – sehen- merken- laufen am Schreibtisch den Text aufschreiben) Kontrolliert anschließend mit der Vorlage und schaut, wie ihr euch bei regelmäßigem Üben (mindestens 1 x am Tag) verbessert. Dokumentiert eure Ergebnisse und bringt sie mir gerne mit oder sendet sie mir zu. Ich möchte eure Mühen wertschätzen.

Zusatz (Deutsch – Kunst fachverbindend): Denkt euch ein Spiel zu den Wortarten Nomen/Adjektiv/Verb aus. Schreibt eine Spielanleitung und erstellt das Spiel. Sobald wir uns wiedersehen können, freue ich mich.

Mathe

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/

Ihr Lieben, auch hier findet ihr ganz viele gut gestaltete Arbeitsblätter.

Die Lösung sollt ihr natürlich auch aufrufen! Kontrolliert euch und entlastet Mutti und Vati. Ihr merkt ja, auch eure Eltern haben in diesen Tagen viel zu tun. Das könnt ihr auch gut, wenn ihr euren jüngeren Geschwistern etwas vorlest und mit ihnen gemeinsam ein kleines Theaterstück nach dem Buch einstudiert. Und ihr dürft auch dichten.

 

Hier ein Elfchen von mir für euch:

Jül6

eine Klasse

ein tolles Team

Spaß, Lernen, Spielen, Zusammenhalten

stark

 

Geht auch mit Frühling, Mama, Papa… Wer kann's?

 

Und nun bis bald. Haltet die Ohren steif! Eure Kraus

 

 

Englischaufgaben für die Jül 6

3. Klasse

Good morning, ladies and gentlemen!

Hier sind noch mal die Aufgaben, die ihr in der Zeit der Schulschließung bearbeiten sollt:

Activity Book:
  • S. 20 Nr. 2,3
  • S. 21 Nr. 2
  • S. 22 Nr. 2, 3
  • S. 23 Nr. 1, 2, 3

Diese Aufgaben könnt ihr alleine bearbeiten. Zur Hilfe verwendet das Vokabelverzeichnis im Pupils' Book S. 52. Außerdem könnt ihr auch alle alten Themen im Pupils' Book und Activity Book wiederholen.

Byebye

Mr B

 

4. Klasse

  • Vokabeln bis Seite 49 Mitte
  • Portfolio bis S. 12/13
  • Schülerbuch S 27